27
Apr
2008

Willkommen

Willkommen zu unserem D21 - G4 Roadmap Blog! :-)

Da die Diskussionen ja schon per Email begannen, hab ich kurzerhand den Blog hier angelegt, damit wir uns an dieser Stelle alle miteinander auslassen können.

Deadline für die Abgabe aller Materialien: 15.06.2008

Den Vorschlag uns von den anderen Gruppen durch ein Zusatzmaterial (nicht nur das Paper) abzuheben, finde ich gut.
Zeittechnisch sollten wir uns wohl abstimmen. Ich bin vom 10. bis 30.05. in Kanada und ich weiß nicht, inwiefern ich da zum Arbeiten komme.

Grundsätzlich sollten wir
  1. das Wiki ausfeilen,
  2. uns an das Paper machen
  3. und eben das 'Extra' erstellen.
Hab ich irgendwas vergessen?

In den Mails ging es auch um die Diskussion Schüler brauchen nicht mehr in die Schule kommen, wenn man unser Konzept anwendet und darüber, dass es vielleicht für entvölkerte Gegenden eine gute Idee sei. Ich denke, dieses Gedanken sollten wir in keinster Weise aufgreifen. Denn solch ein Lernen erfordert eine ganz andere Herangehensweise als wir es jetzt mit unserem Konzept anstreben. Grundsätzlich war und ist unser Konzept als Ergänzung zum 'normalen' Unterricht gedacht. Das Aufheben des Lernorts Klassenraum soll nicht dauerhaft stattfinden. Martin's Idee die gesamte Schule als Lernort zu sehen (mit all den Verbesserungen, die er vorschlägt) finde ich gut. Dennoch würde ich darüber hinausgehen und den Schüler eben in bestimmten Zeiten auch erlauben zuhause zu arbeiten. Strikt regulierte Zeiten eben. Lernen kann und soll schließlich überall stattfinden. Außerdem geschieht es gerade dann, dass die Schüler lernen, wie sie selbstständig ihren Lernprozess zu organisieren haben. Ein bisschen mehr Vertrauen in unsere Schüler ist schon gewünscht, wenn wir sie zu selbstständigen und selbstorganisierten Wesen erziehen wollen. Das muss nicht von jetzt auf gleich erfolgen. Jedes Konzept wird schrittweise eingeführt und ich denke, darüber sind wir uns alle im klaren.
Antje
riksseb - 27. Apr, 15:44

Unser Konzept

Hi
super von Dir, Antje, den Blog zun initiieren. Habe allerdings 'ne Weile gesucht, bis ich das/den(?) eigentlichen Blog gefunden habe.
Ich habe folgende Ideen:
1. Ein kleiner Wettbewerb: Wem gelingt es, unser "Konzept" in max. 5 halbwegs normalverständlichen Sätzen zu erklären?
2. Ausgehend davon sollten wir die Präsentation, die wir schon haben, entweder mit gesprochenem Ton oder mit "einfliegenden" Erklärungen versehen, damit diese selbsterklärend wird. Das Ganze ist dann als Flash-Film oder ähnluches denkbar.

Ich fange schon mal an:
1. Von didaktischer Seite wird eine neue Unterrichtskultur gefordert (SOL etc.)
2. Die Schüler sind bereits "digital natives", die nicht mit dem Web in Berphrung gebracht werden müssen, sondern die längst dort außerhalb der Schule in Social Communities präsent sind.
3. Um Pkt.(1) und (2) zusammen zu führen, bietet sich eine Lernprozesse organisierende und personalisierbare Plattform an.
4. Sie dient als Einstieg für die Schüler, ist intutitv bedienbar (auch für Lehrer!) und bietet kollaborative Technolgien, um die eigenen und gemeinsame Wissensbasis zu generieren.

So, dass waren nur 4 Sätze:-)
Was noch fehlt: Ganz gezielte Vorschläge, wie die Schuen dazu gebracht werden, so eine Plattform zu benutzen, nachdem sie jahrelang keine Lernplattformen einsetzten, schon gar nicht in großem Maßstab. (außer Martin's Schule, aber da isses ja auch eher ein Materialpool,oder?)

Wie beschreibt ihr die Kerngedanken des Projektes bzw. unseres Konzeptes?
Hat jemand jetzt schon Lust, für einen bestimmten Bereich Vorarbeiten zu leisten?

mfg
sebastian

Alex605 - 28. Apr, 11:04

Hi,

danke erst mal für den Blog. Ich sehe es ganz genauso wie Antje. Das deckt sich für mich auch gut mit der Rückführung auf die Ausgangsidee.
Die Verschriftlichung oder Vertonung sollte vielleicht so ähnlich laufen, wie die "Mindmap" angelgt ist.

Bsp: Ziel unseres Konzeptes ist es, die aktuellen Erkenntnisse der Didaktik mit den heutigen technischen Möglichkeiten zu verknüpfen. Unser Konzept reagiert auf veränderte Ansprüche der heutigen Zeit, führt zu einer Flexibilisierung des Unterrichts und knüpft an die Lebenswelt der Schüler an.
Durch gezielte Fragestellungen, die nach Möglichkeit während der Bearbeitung weitere eigene Fragen bei den Lernenden aufwerfen, und durch eine klare Zeitvorgabe von bsp. fünf Wochen wird den Schülern die Chance zum selbstorganisierten Lernen geboten. Den Schülern wird Material in analoger Form (Bücher, Versuche, Bibliotheksnutzung) innerhalb der Schule zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus steht Ihnen die Nutzung des Internets (Web 2.0) zur Informationsgewinnung zur Verfügung. Dies orientiert sich nah an dem Vorgehen einer Wochenplanarbeit. Neu ist jedoch, dass die Schüler den Lernort frei gestalten können. Sie müssen nicht in den entsprechenden Fachunterricht gehen. Allerdings müssen sie innerhalb der vorgegebenen Zeit bestimmte Leistungen innerhalb der Schule erbringen (z.B. die Durchführung von Versuchen). Dazu sollen sie sichmit anderen Absprechen und dann innerhalb der regulären Unterrichtszeit , in der der Lehrer beratend zur Seite steht, in der Schule diese Leistungen erbringen. Dadurch ändert sich die Lehrerrolle grundlegend. Die Ergebnisse des lernprozesses werden mittels einer Lernplattform über wikis oder blogs veröffentlicht und untereinander bearbeitet, so dass am Ende ein Produkt entsteht, dass die Klasse kooperativ virtuell und real erarbeitet hat.

Das wäre mein erster Vorschlag für die Verschriftlichung. Allerdings fände ich ein Tondokument auch nicht schlecht. Allerdings gibt es bei Tondokumenten zu bedenken, dass dem Hörer durch das Sprechen das Tempo vorgegeben wird und schwer verständliche Stellen mitunter schlechter nachvollziehbar sind. Ton und Text solltennicht gemeinsam herausgegeben werden, da der Unterschied zwischen hören und Lesen das Aufnehmen stört. Wir sollten uns alsoi für eine entweder-oder -Variante entscheiden.
Alex

Durch die Aufgabenstellung solltEs besteht demnach sowohl auf der fachlichen als auch der überfachlichen Ebene die Chance zum Lernen. Die Überfachlichen Aspekte ist die Steigerung

Alex

ebert82 - 29. Apr, 17:20

Ich schließe mich an

Auch von mir ein Danke für die Einrichtung des Blogs. Bei unserem Endprodukt sollten wir wirklich einen guten Mittelweg zwischen Anspruch und Realisierbarkeit finden. Ich bin ab nächster Woche mit meiner Examensreihe und der Dokumentation beschäftigt. Das hat bei mir Vorrang.
Zu meiner Anmerkung wegen des Lernortes: Zunächst war ich ziemlich begeistert davon, es den Schülern freizustellen. Jetzt haben sich mir aber viele Gedanken aufgedrängt, die mich skeptisch machen. Wir dürfen nicht vom durchschnittlichen, gutbürgerlichen Gymnasiasten ausgehen, der eigenverantwortlich arbeiten kann. Das können die meisten Schüler nicht.
In Berlin ist zudem "Schuldistanz" (gerade in der Hauptschule) ein enormes Problem, etliche Schüler würden ein solches Konzept als Freibrief verstehen, so reizvoll der Gedanke an die Selbstständigkeit auch ist, aber wir müssen die Schüler da abholen, wo sie sind. Mit einem neuen Schulkonzept lassen sich bestimmte gesellschaftliche Missstände auch nicht aufheben. Selbst in Finnland werden vermehrt Schulversuche mit Ganztagsschulen gestartet (normalerweise ist in Finnland um 12.30 Schluss), da die Schüler bis zu 30 Stunden in der Woche zu Hause unbeaufsichtigt sind. Diese Diskussion geht auch in die Richtung: Schule als "ganzheitlicher" Lernort. Ich denke, wenn man auf diesen Zug aufspringt, findet das Konzept mehr Fürsprecher. Das nur, um Euch meine Gedanken verständlich zu machen.
Ich wünsche Euch ein angenehmes verlängertes Wochenende,
Martin

scordes - 30. Apr, 14:14

so! zack!
ich bin jetzt auch drinne!

liebe grüße

stefan

logo

D21 - G4 Roadmap

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Abgeschickt
So, nun ist der Abgabetermin schon eine Weile verstrichen...
ejtnak - 25. Jun, 19:03
hallo zusammen, zunächst...
hallo zusammen, zunächst einen lieben gruss aus frankfurt. hier...
scordes - 13. Jun, 12:31
Sonntag!
Ja, der Abgabetermin naht und ich hab grad noch mal...
ejtnak - 12. Jun, 22:25
Abgabe naht
Liebe Freunde, unser enthusiasmus scheint etwas abgeflaut....
riksseb - 11. Jun, 10:36
Kanada
Hey everyone, ausnahmsweise an dieser Stelle mal nix,...
ejtnak - 23. Mai, 06:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 5865 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 19:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren